Funkmeldeempfänger

Motorola Pageboy II
MOTOROLA Pageboy II

Meiner Meinung nach, ein sehr guter und auch ein sehr robuster Meldeempfänger, die ältesten in unserer
Feuerwehr sind ca. 20 Jahre alt. Leider ist die Produktion schon lange von Motorola eingestellt worden
und so werden langsam die Ersatzteile rar und teuer.

Bauanleitung für einen 230V Schalter, der bei Alarmierung Lasten bis max. 200W schaltet.


Motorola BMD
MOTOROLA BMD

Wie ich finde ein ganz schlechter Wurf von Motorola. Sehr störungsanfällig in der Elektronik und die
Drucktaste ist noch nicht einmal gegen Benzin beständig. Diese Nachteile haben uns zu der
Entscheidung gezwungen, uns nach einem anderen Funkmeldeempfänger umzuschauen.

Umbauanleitungen zum mithören für Meldeempfänger mit nur einem Knopf.


Swissphone MEMO
SWISSPHONE MEMO

Das sind nun die neuen Funkmeldeempfänger in unserer Feuerwehr. Der größte
Vorteil ist das schnelle umprogrammieren neuer Schleifen per Software.
Auch ganz angenehm ist der 30 Sekunden digitale Sprachspeicher, der nach
der Alarmierung den Funkkanal aufzeichnet. Leider ist das Gehäse etwas
groß geraten und auch der Befestigungsklipp ist nicht sehr stabil, kann
aber mit einem Handgriff erneuert werden. ;-)
Programmiergerät für MEMO

MEMOPIEP 2.0

Hier nun ein kleines DOS-Programm (7kB), womit man verschiedene Alarmierungstonmuster auf einem PC-Speaker
probehören kann, bevor man den MEMO programmiert. Nach dem Programmstart fragt das Programm nach der Frequenz
der beiden Signaltöne, danach kann man die Tonsequenz eingeben, dann düdelt der Speaker los.

Wichtig : Nach dem Entpacken muß die Dateigröße 11344 Byte betragen, sonst ist das Programm fehlerhaft !!!


Swissphone Quattro96
SWISSPHONE Quattro96

Hier nun die ganz neuen Funkmeldeempfänger in unserer Feuerwehr. Er ist preiswerter und kleiner als der
MEMO, bietet aber die gleichen Funktionen.

Swissphone Quattro98
SWISSPHONE Quattro98

Hier nun das Piep-Programm (7kB) für den Quattro98, denn er hat 3 Signaltöne zur freien Auswahl.

Wichtig : Nach dem Entpacken muß die Dateigröße 11556 Byte betragen, sonst ist das Programm fehlerhaft !!!


5-Ton Decoder (Eigenbau)

Dies ist eine Bauanleitung für einen 5-Ton Decoder, der im Standalone Betrieb arbeitet. Er besteht aus einem LM567 Tondecoder
und einigen CMOS Standartbauteilen (4001,4040,4051,4093).
Die Schaltung wird an einem preiswerten Scanner betrieben, dort wird der Decoder am Köpfhörerausgang angeschlossen.
Beim einstecken schaltet sich der eingebaute Lautsprecher im Scanner ab. Wenn nun die eingestellte 5-Tonfolge detektiert wird,
zieht das Relais an. Mit dem Relais können nun Lampen, Hupen und oder ein externer Lautsprecher geschaltet werden der die
Alarmdurchsage hörbar macht.


Die Namen Pageboy II, BMD sind Copyright by Motorola GmbH.
Die Namen MEMO,Quattro96 und Quattro98 sind Copyright by SWISSPHONE.
return Zurück zur Homepage

Copyright © 01.01.2001 Helmut Flasche